Komponist

Martin Völlinger

Der in Ebikon lebende Komponist Martin Völlinger (geb. 1977 in Fulda/D) studierte Kirchenmusik, Gesang, Dirigieren und Improvisation, besuchte zahlreiche internationale Meisterkurse und ist Preisträger/Finalist verschiedener Wettbewerbe. Schon während des Studiums arbeitete er als Chorleiter, Stimmbildner und Orgellehrer bei den Regensburger Domspatzen und als Assistent des Domorganisten.

Seit August 2007 ist Martin Völlinger Chorleiter/Stimmbildner bei den Luzerner Sängerknaben/Musikschule Luzern, wo er als Leiter des Herrenensembles der Sängerknaben (Jüngster Männerchor der Schweiz) grosse Erfolge feierte.

Seit 2010 ist er zusätzlich Organist in Steinhausen/Zug und ein gefragter Seminarleiter/Referent.

Seine zunehmend freischaffende kompositorische Tätigkeit spiegelt sich in zahlreichen Auftragskompositionen, u.a für das Händel-Festival Luzern 2009 oder für das österreichische Vokalensemble Vocale Neuburg. Im Dezember 2011 wurde seine Auftragskantate Schweizerreise zum Tag der internationalen Freiwilligentätigeit 2011 in der SWISS CHRISTMAS Zeltstadt Zürich erfolgreich uraufgeführt. Im März 2012 erlebte sein Musical „Gimmu di butzi“ für die Singschule „cantiamo“ Oberwallis einen grandiosen Publikumserfolg. Dieses Projekt wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Lily Waeckerlin-Preis für Jugend&Musik der Stiftung ACCENTUS.

Sein kompositorisches Schaffen reicht von einfachen Liedern, über weltliche/geistliche Chorkompositionen, Messen, Singspiele, bis hin zu grossangelegten Musicals und Oratorien, im Spannungsfeld zwischen Tradition, Moderne ohne Berührungsängste zu Pop, Jazz und World Music.

Er komponiert für den Helbling-Verlag, der demnächst eine CD-Aufnahme seiner „The Latin Jazz Mass“, eingesungen vom Landesjugendchor „Voices“ Vorarlberg produzieren wird.

Seine Kompositionen erfreuen sich grosser Beliebtheit.

www.martin-voellinger.de