Autor

Paul Steinmann

Paul Steinmann ist 1956 in Villmergen AG geboren und lebt heute mit seiner Familie im Tösstal. Nach Projekten als Schauspieler arbeitet der ausgebildete Theologe (Lizentiat: 1984) jetzt hauptsächlich als Theater-Autor und Regisseur. Er schreibt und inszeniert für Amateurbühnen, Kinder- und Jugendtheater, für Stadttheater, Kabarett oder freie Theatertruppen.

Er ist auch tätig als Leiter von Schreibwerkstätten, hat Theaterproduktionen mit Schulen inszeniert und war u.a. auch für das Buch des Musicals „Die Schweizermacher“ verantwortlich. Dazu präsentiert er regelmässig «Morgengeschichten» auf DRS 1.

Einige Stücke in letzter Zeit u.a.:

  • Die Siebtelbauern (Ballenberg, Juli 2008 / Regie: Barbara Schlumpf) (Freilicht)
  • Lochmatt, Mundart-Theaterstück (für die Theatergruppe Chärnehus Einsiedeln, August 2010 / Regie: Livio Andreina, Idee: Zeno Schneider) (Freilicht)
  • Kleider machen Leute, Komödie nach Gottfried Kellers gleichnamiger Novelle (Freilichtspiele Illnau, 10. August 2011 / Regie: Stefan Camenzind) (Freilicht)
  • Mit Chrüüz und Fahne, Freilichttheater zum 2. Villmerger Krieg (SzeneFreiamt, 25. Juli 2012 / Regie: Adrian Meyer) (Freilicht)

www.paulsteinmann.ch