Philipp Z’Rotz (sax, fl, clar)

Philipp Z'Rotz

Philipp Z’Rotz, Saxophon/Flöte/Klarinette

Philipp Z’Rotz ist 1980 in Sursee geboren und in Grosswangen aufgewachsen, wo er an der dortigen Musikschule ab dem 9. Lebensjahr Instrumentalunterricht erhielt.

In den Jahren von 2004-2008 studierte Philipp Z’Rotz als Saxophonist an der Hochschule Luzern – Musik, Abteilung Jazz. Dort genoss er Unterricht bei Nat Su, John Voirol und Otmar Kramis. Zudem besuchte er Workshops bei Urs Leimgruber, Christy Doran, Peter Schärli, Roberto Domeniconi und Hans-Peter Pfammater.

Philipp Z’Rotz ist regelmässig mit der Band „Grey Mole“ (Komponist und Mitbegründer),  dem „Kimm Trio“ und dem „Fischermann’s Orchestra“ (musikalischer Leiter, Komponist und Mitbegründer) zu hören. Mit diesen und anderen Bands ist er unter anderem an folgenden Festivals aufgetreten: Montreux Jazz Festival, Willisau Jazz Festival, Unerhört Festival, Stanser Musiktage, Ankara Jazz Festival, Ascona Jazz Festival, Cully Jazz Festival und an der Bad Bonn Kilbi.

International war Philipp Z’Rotz mit dem „Fischermanns Orchestra“ in Frankreich, Italien, Serbien, Kroatien, Österreich, Ungarn, der Slowakei, Rumänien, Kolumbien und Russland  zu hören und mit der „Swiss Army Big Band“ bestritt er neben zahlreichen Schweizer Tourneen auch zwei internationale Tourneen in die Türkei und nach Russland. Kleinere Projekte führten Philipp Z’Rotz unter anderem nach Barcelona, Prag, Wien und Berlin.

Philipp Z’Rotz ist als Zuzüger vermehrt auch in grösseren Orchestern tätig. So zum Beispiel in den Sinfonie Orchestern Luzern und St. Gallen und im 21st Century Orchestra. Ausserdem begleitet er reglmässig Chor-und Theaterprojekte (Luzerner Theater, Projektchor Hochdorf, etc.)

Als Musiklehrer ist Philipp Z’Rotz an folgenden Musikschulen tätig: MS Hochdorf, MS Hitzkirch, MS Hergiswil b.W. und MS Menznau.