Geschichte

Vom „Gottschallchörli“ zum „Jugendchor Nha Fala“

1942–2012 − 70 Jahre Jugendchor Horw

Zugegeben, mein Alter ist für einen Jugendchor nicht gerade erbauend: Wer möchte von den aktuell 110 Kindern und Jugendlichen schon so steinalt sein! Trendig bin ich auch nicht, denn mit meinem Gemeinschaftssinn gehöre ich nicht zum heutigen Zeitalter der Ich-GmbH. Zudem habe ich massiv Speck angesetzt, platze aus allen Nähten und meine Kleidergrösse 34 ist schon längst entsorgt.

Das schlimmste kommt aber noch: Ich bin suchtgefährdet! Es gibt doch tatsächlich Jugendliche, die ihr halbes Leben bei wöchentlichen Proben, sonntagmorgendlichen Gottesdiensten, schlaflosen Lagern und stundenlangem Ueben vor Auftritten verbringen.

Alles freiwillig!

Obwohl ich top fit und gut vernetzt bin habe ich immer noch keine schlüssige Antwort auf meine Frage gefunden: Bin ich tatsächlich der älteste, gemischte Laienjugendchor der Innerschweiz oder nicht ?!

 

Gottschallchörli

Laut der Pfarreichronik wurde ich im Dezember 1942 geboren und im Beisein von 40 Kindern auf den Namen Gottschallchörli getauft. Ich erinnere mich gerne an die berührenden Marienmelodien und die vielen geistlichen Lieder. Nicht schlecht staunten wir Chorkinder, als der Chorleiter uns mit einem Besuch des Radiostudios Basel und einem Auftritt im damaligen Kunst-und Kongresshaus überraschte.

 

Jugendchor Horw

Nach dem plötzlichen Tod meines Leiters kam ich 1959 für über 20 Jahre unter die Leitung von Otto Lustenberger und wurde flugs in Jugendchor Horw umgetauft. Mit meinen Liedern innerhalb und ausserhalb der Kirche prägte ich ein weiteres Stück Pfarreigeschichte. Die Melodien der ,Zäller Oschtere’ schlummern immer noch in meinen hinteren Hirnzellen.

Die anschliessende Frauenpower-Zeit prägten Lotti Delb, Armella Frey und Kathrin Albisser.

Kennen Sie ihn noch, den ‚Äntegsang im Watschelgang’, 1993 auf Kassette aufgenommen? Nach einem kurzen zweijährigen Gastspiel von John Savelkoul übernahm aber wiederum eine Frau das Zepter. Die damaligen Kinder und Jugendlichen erinnern sich sehr wohl an bewegende Momente aus den Musicals ‚Momo’ und ‚Cats’, unter der Leitung von Nancy Moana Labbate.

 

Jugendchor Nha Fala

Seit dem neuen Jahrtausend stehe ich unter der Leitung von Gabi Koller. Im Zusammenhang mit der im Tonstudio aufgenommenen CD verpasste man mir 2004 wiederum einen neuen Namen, nämlich Jugendchor Nha Fala. Seither habe ich etwas ‚zugespeckt’. Meine Figur ist in die Breite gegangen und manchmal bekomme ich fast Platznot, wenn die über hundert Kinder und Jugendliche im Chor in der Pfarreikirche singen. Zudem bekomme ich praktisch jedes Jahr Atemnot im Pfarreizentrum in Horw, gäbe es da nicht die vielen helfenden Hände vor und hinter der Kulisse.

Auf den am 1. Januar 2007 an mich, Jugendchor Nha Fala, verliehenen Kulturbatzen der Gemeinde Horw bin ich echt stolz! Tja, soll ich nun sagen, es lohnt sich, alt zu werden? In der Urkunde steht, dass ich originelle und beachtenswerte Eigenproduktionen mit den Kindern und Jugendlichen unter das Volk bringe. Aber was bliebe mir denn anderes übrig: Pfannenfertige Produktionen für mich finde ich weder bei meinen Kollegen noch im Musikalienhandel, geschweige denn im Internet oder unter e-bay.

Seither bin ich wieder ein paar Jährchen älter geworden.

Zu meinem 70. Geburtstag habe ich mir etwas Besonderes einfallen lassen:
Das Musical: Move it! Ein selbstentwickeltes Musical mit 110 Kindern und Jugendlichen von 7 – 20 Jahren.

Mein Rucksack hat sich mit vielen, weiteren orginellen Produktionen, Aufführungen und unvergesslichen Teilnahmen an Jugendchorfestivals gefüllt. Besucht die Homepage des Chors und macht euch ein Bild von meiner Vielseitigkeit.

www.nha-fala.ch